Kostenkalkulation einer Trüffelfläche

Wie viel kostet die Erstellung einer Trüffelanlage?

Eine Trüffelanlage kann ganz verschieden aussehen, darum ist es immer schwierig ganz genau zu sagen wie viel eine Trüffelanlage pro Hektar kostet. 

 

Die große Frage ist auch welche Kosten werden überhaupt wahrgenommen. 

 

Hierzu ein Beispiel: 

Eine Landwirtsfamilie will eine Trüffelplantage als neuen Absatz.
Hierzu will die Familie ihren eigenen Acker verwenden, wo die letzten Jahre Mais, Hafer und Weizen angebaut wurde. 

Werden die Kosten, was die Ackerfläche kosten würde mit eingerechnet? Auch der Ertragsausfall der kommenden Jahre bis die Trüffelfläche endlich Erträge generiert, sollen diese dazugerechnet werden? Die Pflege würde auch die Familie selber bestreiten als auch den Hund, der extra dafür ausgebildet werden muss um Trüffel zu finden, alles Kosten und Zeit die mit berücksichtigt werden sollten, oder nicht?

 

Weitere Fragen sind, welche Art der Trüffel kultiviert werden, wie ist die maschinelle Situation daheim für die Pflege und das Wassermanagement auf der Fläche. 

Bei der Erstellung der Plantage können auch verschiedene Methoden eingesetzt werden für das Pflanzen und des Pflanzgutes. 

 

Sie finden im unteren Abschnitt ein paar fiktive Beispiele mit groben Daten.

In den Beispielen handelt es sich ausschließlich um Tuber uncinatum.

 

pure Trüffelanlage auf einem Hektar mit Trüffelbäumen

Trüffelhecken auf einer Streuobstwiese

Trüffelplantage auf einem Hektar mit Trüffelimpfstoff nachbeimpft