Waldgarten und Agroforst

Die Planung und Gestaltung von Waldgärten, Agroforstflächen und Dauerkulturanlagen (z.B. Walnuss, Trüffel, Edelkastanie, Wertholz, Kurzumtriebsplantage oder auch eine Streuobstwiese) gehört für mich in die Permakultur Planung. 

 

Es sind die gleichen Planungsschritte und es handelt sich hierbei um verschiedene Elemente die integriert und synergetisch angeordnet werden zu einem Permakultur Design. 

 

Permakultur ist hierbei meine Richtlinie wie die Anlagen geplant werden. (Earth Care, People Care, Fair Share)

 

Mit den Gestaltungswerkzeugen die die Permakultur zur Verfügung stellt, wird je nach Bedürfnissen des Bewirtschafters und und den äußeren Rahmenbedingungen die Vorhanden sind eine möglichst stabile und auf dem Standort und Nutzer orientierte Planung erbracht. 

 

Das Keyline Design ist für mich eines der wichtigsten Gestaltungswerkzeuge für eine gute Permakultur Planung, da es die Ressource Wasser am besten nutzbar gemacht wird. 

 

Je mehr Erfahrung, Fachwissen und die speziellen Bedürfnisse des Gestaltungselement dem Planer zur Verfügung stehen, desto stabiler kann das System agieren. 

 

Jedoch wollte ich den Begriff Waldgarten oder Agroforst deutlich erwähnen, da der Begriff Permakultur und die Gestaltung mit Permakultur sehr dehnbar ist. 


Mit Permakultur und den Gestaltungswerkzeugen lässt sich fast alles planen, da es sich auch um eine ethische Richtlinie handelt. 


Jedoch kann nicht jeder Permakultur Designer alles planen, da ggf. das nötige Fachwissen bzw. Erfahrung  für einen oder mehrere Fachbereichen (Gestaltungselemente) fehlt.